Oberösterreich

Linz, die Landeshauptstadt von Oberösterreich, war 2009 Kulturhauptstadt EUROPAS (Linz09). Gerade in dieser Zeit war vermehrt Kunst und Kultur in der Stadt sichtbar, aber auch sonst braucht sich die drittgrößte Stadt Österreichs nicht verstecken: denn sie hat neben wunderschönen Ausblicken auch sonst noch einiges zu bieten, und das zu allen Jahreszeiten! (Pöstlingberg, Freinberg, Haus der Geschichten,... )

Alle Fotos von Verena Grafinger (C).

Das Mühlviertel. Nicht nur idyllisches Naherholungsgebiet (z.B. Hellmönsödt) für die Städter, sondern auch Sport, Kultur und Kreativität blühen hier.

Alle Fotos von Verena Grafinger (C).

Das Salzkammergut. Eigentlich kein eigenes Viertel OÖs, sondern Landschafts- und Kulturraum nördlich der Alpen, mit besonders pitturesken Naturdenkmälern.

Fotos vom Traunstein und Traunsee, Hallstatt, Hallstättersee, Gosau, Hinterer Gosausee, Umwanderung des Gosaukammes, Blick auf den Dachstein und im Schigebiet Dachstein-West.

Alle Fotos von Verena Grafinger (C).

Das Traunviertel. Wasser, Seen, Berge, Wälder und romantische Täler.

Fotos von Windischgarsten, Gleinkersee, Ternberg, Weyer.

Alle Fotos von Verena Grafinger (C).