Israel - Jerusalem, du herrliche Stadt

Altstadt, Markt, Ölberg, Bazar, Tempelberg, Davidsstadt, Israel Museum, Yad Vashem, Davids Tower ... um nur die wichtigsten Stätten zu nennen.

Psalm 122:1-7
Ein Lied Davids, zu singen auf dem Weg nach Jerusalem. Wie habe ich mich gefreut, als man zu mir sagte: »Komm mit, wir gehen zum Haus des Herrn!«
Nun sind wir angelangt, wir haben deine Tore durchschritten und stehen in dir, Jerusalem.
Jerusalem, du herrliche Stadt, von festen Mauern geschützt!
Zu dir ziehen sie in Scharen, die Stämme, die dem Herrn gehören. Dort soll ganz Israel ihn preisen, so wie er es angeordnet hat.
In Jerusalem ist das höchste Gericht, dort regiert das Königshaus Davids.
Wünscht Jerusalem Glück und Frieden: »Allen, die dich lieben, soll es gut gehen!
In deinen Mauern herrsche Sicherheit und Wohlstand, deinen Häusern bleibe die Sorge fern!«
8 Weil ich meine Brüder und Freunde liebe, sage ich: »Ich wünsche dir Glück und Frieden!«
9 Weil in dir das Haus des Herrn, unseres Gottes, steht, freue ich mich, wenn es dir gut geht.